LEAX Getriebe für die Fördertechnik
Seit über 70 Jahren befassen wir uns mit Getriebelösungen für die Fördertechnik, dabei liegt unser Fokus auf stetiger Weiterentwicklung unserer Konzepte, um Ihre Ideen schnellstmöglich in Bewegung zu bringen. Unsere Kernkompetenz liegt in der Fertigung von Planetengetrieben, da diese dank Ihrer Kompaktheit und Leichtigkeit eine besonders hohe Leistungsdichte aufweisen. Darüber hinaus bekommen Sie von uns auch Stirnrad-, Schnecken- und Kegelrad-getriebe – ganz nach Ihren speziellen Wünschen und Anforderungen.
Ihre mobile Anwendung bewegt unsere Kreativität: Ob Gabelstapler, Reinigungsmaschinen, Krankenfahrstühle oder rangiertechnische Einrichtungen für den schienengebundenen Verkehr – bei uns sind Ihre Projekte in guten Händen!
Übersicht über unser Getriebeportfolio für die Fördertechnik
Antrieb für die Flurfördertechnik – GB1433
Unser Radnabenantrieb GB 1433 steht Ihnen mit herkömmlicher Gleichstrom (DC)-Technik zur Verfügung.
Technische Daten | GB1433 – DC |
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Spannung | 24 V |
Leistung | 0,75 kW |
Antriebsdrehmoment | max. 280 Nm |
Raddurchmesser | 240 mm |
Übersetzung | i = 30,5 |
Radlast | max. 10 kN |
Bremsmoment | 8 Nm |
Antrieb für die Flurfördertechnik – GB1304
Dieser Antrieb wurde für eine Nutzlast von bis zu 2 Tonnen konzipiert und ist sowohl mit einem herkömmlichen Gleichstrom- als auch mit einem verschleißarmen Drehstrommotor erhältlich. Die Härte der Bandagen kann Ihren spezifischen Anwendungsverhältnissen (z. B. nasse Böden) angepasst werden.
Technische Daten | GB1304/9 | GB1304/13 | GB1304/13L | GB1304/20 |
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Übersetzung | 25,6 | 25,6 | 31,3 | 25,6 |
Motortyp | Reihenschluss-Splittfeld | Reihenschluss | Reihenschluss | Reihenschluss |
Leistung | 0,9 kW | 1,3 kW | 1,3 kW | 2,0 kW |
Spannung | 24 V | 24 V | 24 V | 24 V |
Bremse | 20 Nm | 20 Nm | 20 Nm | 20 Nm |
Antriebsdrehzahl | 100 U/Min. | 125 U/Min. | 85 U/Min. | 75 U/Min. |
Raddurchmesser | 270 mm | 270 mm | 270 mm | 270 mm |
Geschwindigkeit | 5,08 km/h | 6,36 km/h | 4,32 km/h | 3,81 km/h |
Radlast | max. 1300 kg | max. 1300 kg | max. 1300 kg | max. 1300 kg |
Antrieb für die Flurfördertechnik – B106
Der perfekte Kleinlastantrieb für niedrige Gewichte. Er findet z. B. Anwendung für motorisierte Krankenfahrstühle, Golf Caddies oder Motorschubkarren.
Technische Daten | B 106 |
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Motorart | Permanentmagnetmotor |
Leistung | 0,12 kW |
Spannung | 24 V |
Strom | 6,5 A |
Getriebeart | Schneckengetriebe |
Übersetzung | i = 38:1 |
Achsabstand | a = 33 mm |
Getriebe für Hydraulikmotoren – GB1315C
Dieses Getriebe kommt z. B. im Straßenbau für das Aufbringen von Teerbelägen zum Einsatz. Der Antrieb erfolgt über einen handelsüblichen Hydraulikmotor, z.B. vom Typ Danfoss A2FM32.
Resultierend aus dem Kettenrad, ist es konzipiert für eine erhöhte Radialbelastung. Das Gehäuse ist zum Spannen der Kette optimiert.
Technische Daten | GB1315C |
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Motoranschluss | passend für Motor Danfoss A2FM32 |
Übersetzung | i = 20,5 |
Antriebsdrehmoment | M1 = 96,7 Nm (bei 200 bar; Verzahnungsauslegung für 6000 St.) M1max = 120,8 Nm (bei 250 bar; Verzahnungsauslegung für 150 St.) |
Abtriebsdrehmoment | M2 = 1982 Nm (bei 200 bar) M2max = 2476 Nm (bei 250 bar) |
Antriebsdrehzahl | nan= 2558 - 3717 1/min |
Radiallast durch Kettenrad FR |
25264 N (bei 200 bar) |
Ölsorte | ISO VG 150 |
Getriebe für Hydraulikmotoren – P5-25
Dieses Planetengetriebe mit ganzzahliger Übersetzung ist für den Anbau eines Hydraulikmotors vorbereitet. Es ist für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Mobiltechnik einsetzbar.
Motoranschluss passend für: Danfoss OMP / OMR, sowie die Folgemodelle OMP X / OMR X.
Technische Daten | P5-25 | P5-25 V | P5-25 VA |
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Antriebswelle | ø 60 mm | ø 65 mm | ø 65 mm |
Abtriebsdrehmoment | 1100 Nm | 1500 Nm | 1500 Nm |
Bremse | nein | nein | ja |
Sondergetriebe im Bereich der Fördertechnik: Kegelrad-Planetengetriebe
Dieses Getriebe treibt eine Seilscheibe und ist zwischen Bahngleisen unterflur eingebaut, um Eisenbahnwagons oder Schienenfahrzeuge anzutreiben.
Die Eigenschaften dieses Getriebes, wie lange Lebensdauer, Anpassung an niedrige Temperaturen und Servicefreundlichkeit, gehen auf die besonderen Erfordernisse der Bahntechnik zurück.